Geschäftsbericht 2020

Auf der Überholspur: unser Onlinegeschäft

Das Jahr 2020 stand zweifelsohne im Zeichen der Pandemie. Auch für uns bedeutete dies, dass wir die meisten unserer physischen Stores überall auf der Welt vorübergehend schließen mussten. Ein drastischer Einschnitt, der uns jedoch vor allem in unserem Ziel bestätigte, unseren Kunden jederzeit und überall ein erstklassiges Einkaufserlebnis zu bieten – ganz gleich ob stationär oder online. Auch in Zeiten, in denen das Einkaufserlebnis zu einer rein digitalen Erfahrung wird und die neusten Kollektionen von BOSS und HUGO zeitweise nur noch online erlebbar sind, ist es unser Anspruch, unseren Kunden jederzeit und überall den besten Service zu bieten – sei es persönlich in unseren Filialen oder über Live-Chats im Onlinestore.

Mit großen Schritten in Richtung eines globalen Onlinestores

Rückblickend hat wohl niemand das Ausmaß und die Unvorhersehbarkeit der Pandemie erahnen können. Dank der Tatsache, dass die Expansion unseres eigenen Onlinegeschäfts bereits in vollem Gange war, waren wir jedoch virtuell weiterhin jederzeit für unsere Kunden erreichbar. Zusätzlich machte die erfolgreiche Expansion von hugoboss.com im Jahr 2020 unsere Kollektionen Millionen von neuen und potenziellen Kunden auf der ganzen Welt zugänglich.

Während wir Ende 2019 mit unserem digitalen Flagshipstore in 15 Ländern vertreten waren, darunter in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, den Vereinigten Staaten und China, waren es Ende 2020 – nur ein Jahr später – bereits 47 Länder. Und im laufenden Jahr werden weitere Märkte rund um den Globus hinzukommen. Auch dieser erfolgreichen Expansion unseres Onlinegeschäfts ist es zu verdanken, dass wir unseren Onlineumsatz in den vergangenen drei Jahren jeweils deutlich zweistellig steigern konnten. Dies soll auch im laufenden Jahr nicht anders sein.

Die Intensivierung von Partnerschaften mit Multibrand-Plattformen ist ebenfalls Teil unseres Wachstumsmodells, ebenso wie Social Commerce, also die Möglichkeit, direkt über Social Media zu shoppen. Bereits heute können Fans und Follower von BOSS und HUGO die neusten Styles mit einem einfachen Klick auf unseren Instagram-Kanälen erwerben. Möglich macht dies die Instagram-Shoppingfunktion, die die Plattform zum virtuellen Schaufenster für die Community macht. So ist von der reinen Inspiration bis zum Kauf eines Produkts alles möglich. Auf dem chinesischen Festland arbeiten unsere Storemitarbeiter zudem seit 2020 mit WeChat Work. Die App bietet zusätzliche Cross-Selling-Möglichkeiten, mit deren Hilfe unsere Mitarbeiter noch einfacher und häufiger mit unseren Kunden in Verbindung bleiben können.

Digitalisierung aller Touchpoints

Parallel dazu entwickeln wir unsere umfassenden Omnichannel-Services weiter, um die Online- und Offline-Welten noch enger miteinander zu verzahnen. Hier wollen wir das Potenzial künftig voll ausschöpfen und unseren Kunden an allen Touchpoints einmalige Markenerlebnisse bieten. Auch dies wird ein entscheidender Faktor für unseren Erfolg in den kommenden Jahren sein.

Trotz all dieser Veränderungen ist unser Fokus klar darauf ausgerichtet, unseren Kunden weltweit erstklassige Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Ganz gleich, wo und wie sie einkaufen, wir werden ihnen ein auf sie zugeschnittenes und unvergessliches Einkaufserlebnis bieten. Schließlich sind wir HUGO BOSS.